Sand Castle Games Res Arcana (deutsch)

Herstellernummer: SCGD0001

Artikelnummer: A118674

EAN: 850004236147


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Magische Artefakte, Orte der Macht, Monumente und Alchemisten Essenzen: In Res Arcana wetteifern alchemistische Magier um die Vorherrschaft. Indem sie ihre Komponenten geschickt kombinieren, Effekte einsetzen und die Essenzen sammeln, können sie vor ihren Gegenspielern die Kontrolle über die wichtigen Orte und Monumente erringen.

 

Ein Zauber liegt in der Luft

In diesem raffinierten Spiel um Magie und Ressourcen müsst Ihr immer im Auge behalten, wie viel Macht die anderen angesammelt haben. Denn der Magier, der als Erster 10 Punkte erreicht, gewinnt. Da kann es schon genügen, zur richtigen Zeit als Erster zu passen. Das schnell gespielte, und durch einfache Startregeln ebenfalls schnell erlernbare Res Arcana versetzt Euch in eine magische Welt. Und Dank Varianten für Drafting, Experten-Orte und Zwei-Spieler können auch erfahrene Magier eine Herausforderung finden.

Aber wie genau funktioniert es?
Es ist in der Tat überraschend einfach! Erinnert es in seinen Grundzügen etwas an Key Forge, spielt es sich doch anders und angenehm frisch.
Jeder von Euch wählt einen von zwei zufällig zugeteilten Magiern und erhält aus den 40 Artefakt-Karten gerade mal acht, mit denen Ihr das gesamte Spiel bestreitet! Diese kleine Einschränkung klingt vielleicht Öde, ist aber alles andere als dass. Pro Zug stehen Euch mehrere Aktionen zur Verfügung.
So beginnt jeder Runde mit dem Essenzen "Sammeln", wobei Euer Magier, die Orte oder Artefakte bzw. auch die Monument sowie die Magiekarten ihren Teil beisteuern. Die Essenzen Tod, Ruhe, Elan, Leben und Gold sind Eure Quelle um neue mächtige Möglichkeiten freizuschalten. In der Aktionsphase könnt Ihr dann abwechseln aktiv werden, bis Ihr nicht mehr könnt und passen müsst.
Egal ob Ihr Euch mit Tod für die Krypta oder mit Gold für Monumente entscheidet. Es gibt viele Synergien die entdeckt und gespielt werden wollen. Gerade Gold ist ein seltenes gut und will hart verdient werden.
Die neu erhaltenen Karten kommen vor jeden Spieler und werden wie in bekannten Sammelkartenspielen zum Aktivieren getappt (seitlich gedreht). Viele Aktionen ermöglichen weiter Essenzen zu erhalten oder andere nützliche Fähigkeiten zu aktivieren. Dabei haben einige Karten rot umrandete Zahlen, welches für die Siegespunkte stehen. Wer hiervon zuerst 10 am Ende der Runde und der Phase "Siegprüfung" gewinnt das Spiel.
Der Clou hierbei ist, dass der Startspielermarker schon ein Punkt wert ist und man diesen durch Passen erlangen kann. Geschicktes Passen im richtigen Moment kann also über Sieg und Niederlage entscheiden... und dies ist bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit...

Auszeichnungen

  • auf der Empfehlungsliste (Spiel des Jahres 2020)

Spieledetails

  • Alter: ab 12 Jahren
  • Spieler: 2 - 4
  • Spieldauer: 30 - 60 min
  • magisches Wettrennen 
  • sammelt Essenzen und übernehmt Orte 
  • verschiedene Varianten möglich

Lieferumfang

  • 40 Artefaktkarten
  • 10 Magierkarten
  • 10 Monumentkarten
  • 5 Plättchen Ort der Macht
  • 8 Plättchen Magischer Gegenstand
  • 1 Startspielermarker
  • 150 Essenzmarker aus Holz
  • 12 Essenzplättchen
  • 4 Übersichtskarten
  • 1 Plättchen Rundenablauf
  • 1 Anleitung


ACHTUNG!
Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Erstickungsgefahr, da kleine Teile verschluckt oder eingeatmet werden können.


Spielertyp: Kenner- & Vielspieler
Alter ab: 8-12 Jahre
Kategorie: Kartenspiele Fantasy-Spiele Strategiespiele
Solo spielbar: nein
Spieleranzahl: bis 4
Spielmechanik: Take That! (Fies sein)

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